Abgeschlossene Pflanzprojekte – Herbst/Frühjahr 2022/2023


Pflanzprojekt Schallstadt/Freiburg

Das Pflanzprojekt in Schallstadt/Freiburg ist auf beiden Teilflächen abgeschlossen. Auf der Teilfäche 23.02. im Gemeindewald Schallstadt pflanzten wir 2000 Stieleichen und 500 Flatterulmen und auf der Teilfläche 23.01. insgesamt 1.600 Stieleichen, 200 Winterlinden und 200 Hainbuchen. Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender.


Pflanzprojekt Flammersbach/Hessen

Unser Pflanzprojekt in Flammersbach ist abgeschlossen. Auf rund einem Hektar zerstörtertem Fichtenwald, wurden mit Untersützung zahlreicher Spenderinnen und Spender rund 2700 Traubeneichen, Wildkirschen und Bergahorn wiederbewaldet. Ein Video zur Pflanzaktion finden Sie auf youtube.com


Pflanzprojekt Ennepetal/NRW

Unser Pflanzprojekt in Enneptal ist nun abgeschlossen. Auf rund 30.000 qm ist ein Fichtenbestand durch den Borkenkäfer komplett zerstört worden. Die Kahlfläche wurde jetzt im Februar 2023 mit rund 20.000 Eichen, Buchen und Ahorn aufgeforstet. Wir hoffen auf ein feuchtes Frühjahr, damit unsere Pflanzen gute Startbedingungen für einen vielfältigen Wald erhalten.


Pflanzprojekt Grünhof/Schleswig-Holstein

Die Fläche wurde im Januar 2023 mit insgesamt 47895 Buchen, Linden, Bergahorn, Eiben, Tanne und Eichen bepflanzt. Es handelt sich um einen Voranbau bei dem eine neue Waldgeneration in einen alten Fichtenbestand gepflanzt wurde. Ein Pflanzvideo finden Sie auf Youtube.com und hier einen Pflanzbericht (PDF).

Pflanzprojekt Ehrenkirchen bei Freiburg

In der Gemeinde Ehrenkirchen sind in Folge der Trockenheit heimische Weißtannen abgestorben. Auf der Fläche stehen auch Buchen mit Buchenverjüngung, die aber durch die zunehmede Trockenheit nicht gesichert ist. Daher wurden auf der rund 10.000 qm großen Fläche noch 2500 Eichen und Hainbuchen als Mischung gepflanzt.

Abgeschlossene Pflanzprojekte – Herbst/Winter 2021 + Frühjahr 2022


Pflanzprojekt Essen-Öfte

Die Fläche wurde im Frühjahr 2022 mit Eichen, Eberesche, Vogelkirsche und anderen Laubbaumarten wiederbewaldet.

Wir danken für insgesamt 9600 Bäume

Pflanzprojekt Schallstadt und Bollschweil bei Freiburg

Die Flächen wurden im Dezember 2021 mit standortgerechten Baumarten wie Traubeneiche, Elsbeere, Spitzahorn, Winterlinde und Vogelkirsche bepflanzt. Bilder folgen.

Wir danken für 5000 Baumspenden

Pflanzprojekt Linau/SH

Im Dezember 2021 wurden zwei Käferlöcher in einem Fichtenbestand mit standortgerechten Arten wie Ulme, Llinde, Buche, Eibe, Kirsche und anderen Arten wiederbewaldet. Der neue entstandene Mischwald wird in Zukunft einen ökologisch vielfältigen Mischbestand bilden und an den Klimawandel angepasst sein. Unser Pflanzpartner ist der Kreis Herzogtum-Lauenburg.

Wir danken für 5000 Bäume

Pflanzprojekt Essen-Rodberg

Im Dezemberg 2021 wurden beide zerstörte Fichtenflächen in Essen-Rodberg mit heimischen Laubholz wiederbewaldet. Es wurden standortgerechte Rotbuchen, Winterlinden, Vogelkirschen, Traubeneichen und Hainbuchen  gepflanzt. Diese vielfältige Mischung erhöht die biologische Vielfalt in dem zukünftigen Mischwald um ein Vielfaches und stärkt die Resilienz des Waldes gegen biotische (Käfer, Pilze etc.) und abiotische Faktoren (Windwurf). Der zukünftige Wald wird vielen neuen Tier- und Pflanzenarten einen geeigneten Lebensraum bieten und die vielfältigen Anforderungen der Gesellschaft wie Erholungs- und Nutzungsfunktion erfüllen.

Wir danken für 4500 Bäume

Pflanzprojekt Schallstadt/Freiburg Winter 2021

Wir haben alle Bäume für das Pflanzprojekt in Schallstadt zusammen. Fotos und Örtlichkeit werden nach der Pflanzung hier veröffentlicht.

Wir danken für 5000 gespendete Bäume!


Pflanzprojekt Sirksfelde – Schleswig-Holstein

Im November 2021 haben wir beide Flächen mit standortgerechten Baumarten wiederbewaldet. Es wurden insgesamt 5700 Stieleichen, Hainbuchen und Winterlinden gepflanzt. Hinzu kommt die natürliche Verjüngung aus Birke, Ahorn, Weide und anderen Baumarten. Der neue entstandene Mischwald wird in Zukunft einen ökologisch vielfältigen Mischbestand bilden und an den Klimawandel angepasst sein.

Wir danken für 3000 gespendete Bäume!


Abgeschlossene Pflanzprojekte – Frühjahr 2021

Pflanzprojekt Ebringen/Freiburg

Wir danken allen Spenderinnen und Spendern für 1867 Bäume!

Unsere Pflanzfläche in Ebringen bei Freiburg wurde mit Eichen und Linden wiederbewaldet. Der ehemalige Buchen-Tannenbestand ist infolge von Trockenheit abgestorben. Die natürliche Verjüngung, ebenfalls wieder aus Tanne und Buche, wurde großflächig ergänzt um die genannten Baumarten.




Pflanzprojekt Borstorf

Wir danken allen Spenderinnen und Spendern für 5100 Bäume!

Unsere Pflanzfläche in Borstorf in Schleswig-Holstein wurde am 4. März mit Eichen, Ahorn, Linde und Hainbuche wiederbewaldet. Die ehemalige Fichtenmonokultur lag jetzt vier Jahre brach und bis auf ordentlich Himbeere, Brombeere und einige wenige Pioniergehölze wie Birke oder Pappel ist die Fläche nach wie vor „bäumchenfrei“. Die Beerensträucher sind zwar sehr schmackhaft, zumindest die Früchte, sie verhindern aber eine flächige Baumverjüngung. Daher war es erforderlich, die Fläche zu bepflanzen. Leider sind die kleinen Bäume kaum zu erkennen, da die Himbeere doch recht störend ist.




Pflanzprojekt in Herne

Unser Pflanzprojekt im NSG „Resser Wäldchen“ ist noch nicht abgeschlossen, dennoch können wir keine Bäume mehr dort zum Spenden anbieten. Der Hintergrund ist, dass das kommunale Entsorgungsunternehmen einen Ausgleich in Form einer Baumpflanzung leisten soll. Diese Bäume werden nun im „Resser Wäldchen“ gepflanzt, so dass wir als Stiftung hier nicht mehr tätig werden müssen. Die bisher gespendeten Bäume werden dort aber mitgepflanzt.
Wir möchten uns für 645 Baumspenden innerhalb weniger Tage bedanken!


Baumspenden für Freiburg – Schallstadt Winter 20/21

Wir danken allen Spenderinnen und Spendern für 9000 Bäume!

Unser Pflanzprojekt bei Freiburg in Baden-Württemberg ist erfolgreich wiederbewaldet worden. Dort, wo einst Eschen standen, die infolge des Eschentriebsterbens durch den Pilz „Hymenoscyphus pseudoalbidus“ befallen und abgestorben sind, wachsen nun junge Traubeneichen, Flatterulmen und weitere Baumarten, die durch die natürliche Verjüngung aufkeimen werden. Alle Baumarten sind gut an den Standort angepasst und werden zukünftig vielen Tier- und Pflanzenarten eine Heimat bieten. Auch dem Klimawandel werden die Baumarten voraussichtlich standhalten und eine neue Waldgeneration bilden.



Mit Ihrer Baumspende unterstützen Sie:

  • Die Wiederbewaldung / Wiederaufforstung
  • Die Förderung der biologische Vielfalt
  • Die Speicherung von CO2 in Bäumen
  • Die gemeinnützige Arbeit der Stiftung Unternehmen Wald